Düsseldorf Skyline mit Rheinkomet®

Rheinkomet® copyright DUS-illuminated® Dr.-Ing. Edmund Spohr und Klaus H.R. Gendrung

Vier Anläufe hat es gebraucht bis ich dieses Bild so im Kasten hatte. Es müssen einfach sehr viele Dinge passen damit die Aufnahme so gelingt: der Standort ist die Oberkasseler Brücke, die bei starkem Verkehr deutlich spürbar schwingt, vor allem wenn die Straßenbahn darüber fährt. Es darf also während der Belichtung (in diesem Fall 15 Sekunden) keine Straßenbahn fahren um die Aufnahme nicht zu verwackeln, dazu wollte ich kein Schiff auf dem Rhein haben (das würde nur recht unschöne Lichtspuren geben) und dann müssen zusätzlich auch noch die Scheinwerfer auf dem Rheinturm weiß leuchten und für die Dauer der Belichtung still stehen. Das kommt gar nicht so häufig vor, weil die Strahler überwiegend in den verschiedensten Farben leuchten und sich bewegen.

Zu guter Letzt wollte ich erreichen, dass der Himmel noch etwas blaue Farbe hat und es noch nicht völlig dunkel ist. Zum Glück waren die Wolken recht hoch sodass genug Platz für die Lichtstrahlen war und sie nicht von den Wolken abgeschnitten werden.

Das Motiv ist hier als Wandbild und Poster erhältlich.

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: Content is protected !!