Basteiaussicht Sächsische Schweiz

Blick von der Basteiaussicht in der Sächsischen Schweiz frühmorgens vor Sonnenaufgang.

Ich bin froh dass ich diese Aussicht noch erleben durfte, denn der Aussichtspunkt wurde im Mai 2016 für Besucher gesperrt. Der Fels darunter ist porös und muss saniert werden. Im Februar 2017 wurde bekannt gegeben dass dies leider nicht möglich ist und dass die Aussicht für immer gesperrt bleibt. Der Fels besteht im Inneren wohl schon teilweise aus losem Sand und die Gefahr dass der Fels ganz oder teilweise abbricht ist zu groß. Das Geländer der Aussicht wird entsprechend zurückgebaut so dass die letzten Meter nicht mehr begehbar sind. Zum Glück bietet das Basteigebiet noch zig weitere schöne Aussichten, ein Stück weiter unterhalb gibt es sogar noch einen freien Blick in dieselbe Richtung, nur halt etwas tiefer gelegen.

Das Motiv ist hier als Wandbild und Poster erhältlich.

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: Content is protected !!