Blog

 

 

Logo komplett_weiß

 

 

 

 

Herzlich willkommen in meinem Blogbereich!

Ich berichte hier über Erfahrungen aus den Bereichen Natur-, Landschafts- und Stadtfotografie anhand meines Equipments und biete dir ein paar allgemeine Lösungsansätze. Da ich mit Kameras von Nikon fotografiere sind manche Bezeichnungen hierauf bezogen, lassen sich jedoch auf andere Kameramodelle und Hersteller übertragen.

Viel Spaß beim Lesen!

 

PC für Bildbearbeitung (2021/2022)

Gepostet von am 15. November 2021 in Blog | 2 Kommentare

Nachdem mein in die Jahre gekommener PC leider nicht mehr ausreichend Leistung für die hochaufgelösten RAW Dateien der Nikon Z7 (45,7 Millionen Pixel) hat, habe ich mich im Laufe des Jahres intensiv mit der Zusammenstellung eines neuen PCs beschäftigt. Die dabei erlangten Erkenntnisse möchte ich in diesem Blogbeitrag weitergeben. Er ist auch gleichzeitig ein Erfahrungsbericht über den Lieferanten Ankermann Computer e.K.

(mehr …)
Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn du ihn teilst:

Kase K9 Filterhalter für Grauverlaufsfilter (GND) und Graufilter (ND)

Gepostet von am 25. August 2020 in Blog, Galerie | 2 Kommentare

Da ist es endlich 🙂 das neue Filtersystem bestehend aus dem Kase K9 Filterhalter inklusive Polfilter und insgesamt vier Grauverlaufsfiltern. Nachdem ich jahrelang das System von LEE mit Resin Filtern (Kunstharz) genutzt habe, war es nun nicht zuletzt in Verbindung mit der neuen Kamera (Nikon Z 7) an der Zeit, in neue Filter zu investieren.

(mehr …)
Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn du ihn teilst:

Nun also doch: Willkommen Nikon Z 7

Gepostet von am 14. Juli 2020 in Blog | Keine Kommentare

Nikon Z 7 spiegellose Systemkamera mit Vollformatsensor
Nikon Z 7 spiegellose Systemkamera

Lange habe ich mich dagegen gesträubt, auf eine Kamera mit Vollformatsensor umzusteigen. In den meisten Fällen bin ich mit dem APS-C System gut zurechtgekommen, doch in letzter Zeit geriet ich immer Öfter an die Grenzen des kleineren Sensors, z.B. bei Motiven in der blauen Stunde, kritischen Lichtsituationen, hohen Dynamikumfängen etc.

(mehr …)

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn du ihn teilst:

Artikel im OhMyPrints Magazin

Gepostet von am 5. Mai 2020 in Architektur & Stadtlandschaften, Berlin, Blog, Blumen & Pflanzen, Düsseldorf, Featured, Frankfurt, Galerie, Hamburg, Heidelberg, Kalender, Köln, Makro, Minimalistisch, Natur & Landschaft, Prag, Sächsische Schweiz, Schottland, Südtirol, Tiere, Toskana | Keine Kommentare

Bericht im OhMyPrints Magazin

Vor kurzem wurde ich von OhMyPrints interviewt. Dort erzähle ich, wie ich zur Fotografie kam, was mir wichtig ist und was sie für mich zu etwas ganz Besonderem macht.

(Der Artikel ist im Original hier erschienen)

(mehr …)

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn du ihn teilst:

Sensorflecken und Sensorreinigung bei digitalen Spiegelreflexkameras

Gepostet von am 13. Januar 2018 in Blog | 2 Kommentare

Du hast vereinzelt kleine Flecken im Bild und wunderst Dich, was das ist und woher die kommen? In diesem Blogbeitrag erkläre ich Dir die Ursache und was Du dagegen unternehmen kannst.

(mehr …)

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn du ihn teilst:

Rheinkomet® Fotowettbewerb 2017

Gepostet von am 6. Dezember 2017 in Blog, Düsseldorf, Galerie | Keine Kommentare

Zum Auftakt der Tour de France leuchtete der Rheinkomet® in Düsseldorf vom 28.06. bis 02.07.2017 zum zweiten Mal nach dem NRW-Tag im August 2016. Anlässlich dieses Spektakels rief die Bürgerstifung DUS-illuminated zu einem Fotowettbewerb auf, an dem ich teilnahm.

Unter vielen tollen Aufnahmen die eingesendet wurden hat es mein Bild „Düsseldorf Skyline mit Rheinkomet®“ auf den 2. Platz geschafft 🙂

(mehr …)

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn du ihn teilst:

Bilder ohne Menschen

Gepostet von am 5. September 2016 in Blog | Keine Kommentare

Mein neuer Gastartikel im myposter-Magazin ist online!

Hier zeige ich verschiedene Möglichkeiten, wie man z.B. Stadtfotos oder Fotos von Sehenswürdigkeiten ohne Menschen oder störende Objekte anfertigen kann.

Hier geht es direkt zum Artikel (oder auf das Bild klicken)

Viel Spaß beim Lesen!

 

Brandenburger Tor in Berlin

Brandenburger Tor in Berlin

 

 

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn du ihn teilst:

Städtefotografie Teil 2

Gepostet von am 17. Mai 2016 in Blog | Keine Kommentare

Der zweite Teil meines Artikels im myposter-Magazin ist online!

Hier erhältst Du Tipps & Tricks für gelungene Aufnahmen bei Städtereisen, Ausflügen oder gezielten Fototouren. Teil 2 informiert über Vorbereitung und Motivsuche.

Hier geht es direkt zum Artikel (oder auf das Bild klicken)

Viel Spaß beim Lesen!

 

Rotterdam Skyline und Erasmusbrücke

Rotterdam Skyline und Erasmusbrücke

(mehr …)

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn du ihn teilst:

Städtefotografie Teil 1

Gepostet von am 17. März 2016 in Blog | Keine Kommentare

So gelingen Dir tolle Fotos auf Deiner Städtereise!

Hier erhältst Du Tipps & Tricks für gelungene Aufnahmen bei Städtereisen, Ausflügen oder gezielten Fototouren.  Teil 1 informiert über Ausrüstung & Basiswissen für optimale Städtefotos.

Diesen Artikel habe ich als Gastautor für das myposter-Magazin verfasst, hier geht es direkt dorthin (oder auf das Bild klicken)

Viel Spaß beim Lesen!

 

Wasserschloss Hamburg

Wasserschloss in der Speicherstadt in Hamburg

(mehr …)

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn du ihn teilst:

Color-Banding durch JPEG Komprimierung

Gepostet von am 5. März 2016 in Blog | Keine Kommentare

In diesem Beitrag berichte ich über eine Lösungsmöglichkeit um das sogenannte „Color-Banding“ zu beseitigen welches bei der Konvertierung einer RAW oder TIFF Datei in eine JPEG Datei auftreten kann. Ein Problem, mit dem ich in letzter Zeit häufiger konfrontiert wurde.

(mehr …)

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn du ihn teilst:

Die Druckauflösung dpi

Gepostet von am 25. Februar 2016 in Blog | 2 Kommentare

Jeder der digitale Aufnahmen ausbelichten lassen möchte, egal auf welchem Medium, ob Leinwand, Fotopapier, Alu Dibond etc. wird früher oder später mit dem Kürzel „dpi“ konfrontiert. Doch was bedeutet das und was hat es damit auf sich? Das erkläre ich dir in diesem Beitrag.

(mehr …)

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn du ihn teilst:

Vollformat oder APS-C

Gepostet von am 8. Februar 2016 in Blog | 8 Kommentare

Früher oder später stellt sich sicherlich jeder ernsthaft ambitionierte Amateurfotograf die Frage, ob er von einer Kamera mit APS-C Sensor zu einem Vollformatsystem wechseln soll und macht sich auf die Suche nach Informationen darüber. Welche Vor- und Nachteile bringen die einzelnen Systeme? Was bedeuten die Begriffe APS-C und Vollformat überhaupt? Die wichtigsten Unterschiede und wofür ich mich letzten Endes entschieden habe erfährst du in diesem Beitrag.

(mehr …)

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn du ihn teilst:

Meine Erfahrungen mit Posterlounge

Gepostet von am 17. Dezember 2015 in Blog | 3 Kommentare

 

Einleitung

Da ich nun bereits seit längerem bei Posterlounge einige Motive im Angebot habe und auch schon viele Bilder für den Eigengebrauch bestellt habe, möchte ich dies zum Anlass nehmen um ein paar Produkte aus dem Posterlounge-Sortiment näher vorzustellen.

(mehr …)

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn du ihn teilst:

Ausflug zur Schrammsteinaussicht

Gepostet von am 9. Oktober 2015 in Blog | Keine Kommentare

Heute berichte ich über eine spannende Foto-Tour zur Schrammsteinaussicht im sächsischen Teil des Elbsandsteingebirges, die mich sehr fasziniert hat. Die Tour war Anfang Oktober, wie es dazu kam und wie sie ablief erfährst du in den folgenden Zeilen.

(mehr …)

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn du ihn teilst:

Das Kamerastativ

Gepostet von am 6. August 2015 in Blog | Keine Kommentare

Du bist auf der Suche nach einem geeigneten Kamerastativ, weißt aber noch nicht so recht worauf du achten musst oder wirst von der Vielzahl an Stativen schier erschlagen? In diesem Beitrag erkläre ich dir ein paar grundlegende Anforderungen, die ein Stativ erfüllen sollte und dir die Wahl erleichtern.

(mehr …)

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn du ihn teilst:

Fototipps Vol. 3: Der Faktor Zeit

Gepostet von am 19. April 2015 in Blog | Keine Kommentare

Heute schreibe ich über eine weitere Erfahrung die ich in den letzten beiden Jahren gemacht habe. Es geht um einen zusätzlichen nicht zu unterschätzenden Faktor in der Fotografie, dem neben den technischen und bildgestaltenden Grundlagen eine wichtige Bedeutung zukommt:

(mehr …)

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn du ihn teilst:

Foto-Basics: Blende, Verschlusszeit & ISO

Gepostet von am 28. März 2015 in Blog | 6 Kommentare

Grundlagen für korrekt belichtete Bilder und die Welt der Schärfentiefe

Ich kenne das noch zu gut – als Anfänger in der Fotografie gibt es zunächst viele Fragezeichen. Die meisten werden das schon mal gehört haben: Blende, Verschlusszeit und ISO. Doch was genau hat es damit auf sich? Wie beeinflussen sich diese Parameter gegenseitig? Und wie ist das mit der Schärfentiefe? Darauf versuche ich in diesem Beitrag ein paar Antworten zu geben.

(mehr …)

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn du ihn teilst:

Fototipps Vol. 2: Digitale Helfer – nützliche Apps für das Smartphone

Gepostet von am 20. März 2015 in Blog | Keine Kommentare

Das Smartphone – ein ständiger Begleiter der sich ideal auch für die Fotografie nutzen lässt. In diesem Beitrag möchte ich dir nützliche, sinnvolle und teilweise fast schon unverzichtbare Apps für dein Smartphone kurz vorstellen, die dir den fotografischen (All-)Tag erleichtern.

(mehr …)

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn du ihn teilst:

Fototipps Vol. 1: Scharfe Bilder in voller Auflösung mit der DSLR

Gepostet von am 11. März 2015 in Blog | Keine Kommentare

Du fragst dich, wie du mit deiner digitalen Spiegelreflexkamera knackscharfe Bilder erhältst? Dass dein Motiv richtig scharf ist? Und das in der vollen Pixelanzahl? Was du dafür benötigst und welche Einstellungen getroffen werden müssen erfährst du in diesem Blogbeitrag.

(mehr …)

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn du ihn teilst:

Grauverlaufsfilter (GND Filter) in der Fotografie

Gepostet von am 5. Februar 2015 in Blog | 12 Kommentare

Früher oder später kommt man um sie nicht mehr herum: die sogenannten Grauverlaufsfilter, auch GND Filter (aus dem Englischen für graduated neutral density). Vor allem in der Landschaftsfotografie sind sie ein nahezu unentbehrliches Hilfsmittel um korrekt belichtete Aufnahmen zu erhalten.

(mehr …)

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann freue ich mich, wenn du ihn teilst:

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst Du dem zu.

Datenschutzerklärung
error: Content is protected !!